Texten für’s Web


Auch wenn SEO mittlerweile erwachsen geworden ist und mit den technischen Aspekten und analytischen Anforderungen über das bloße Erstellen von Inhalten für das Web weit hinausgeht, so ist mir als SEO Spezialistin guter Content doch noch immer wichtig. Webcontent bedeutet aber viel mehr als nur Texte – Infografiken, Videos und soziale Profile sind nicht zu unterschätzen im Content Marketing. Da meine Leidenschaft aber im Texten liegt, möchte ich nur einen kleinen Überblick über die verschiedenen Gattungen des Web-Contents geben, die ich am häufigsten verfasst habe:

Texten fürs Web – Online Texte allgemein

  • Ansprechend formulierte Webtexte / Internettexte den Erfolg Ihrer Webseite
  • Gute Webtexte verbinden hochwertigen Inhalt für Nutzer mit Suchmaschinenoptimierung
  • Der perfekte online-Text machen neugierig auf mehr

Webtexte oder auch Internettexte bzw. online-Texte bestimmen maßgeblich den Erfolg einer Internetpräsenz. Jede Webseite benötigt Inhalt. Content is King, wie nicht oft genug wiederholt werden kann. Dieser muss den Besucher zum Weiterlesen oder Klicken einladen. Und Suchmaschinen sollten ihn finden. Ein guter Internettext muss also inhaltlichen Mehrwehrt bieten, gut formuliert sein und die wichtigsten Schlagwörter sowie semantisch verwandte Wörter im richtigen Verhältnis enthalten. Hilfreich für den User und auffindbar für die Suchmaschinen soll er sein. Das ist die Kunst des Webtextens.

Tipps & Tricks zum Erstellen von Webtexten

Klar, jeder online-Text sieht je nach Textform, Gattung, Zielgruppe und Schreibstil des Autors etwas anders aus. Auch wird man nicht gleich ein guter Webtexter, weil man 3 oder 5 Hinweise dazu gelesen hat. Webtexten ist ein kreativer Prozess und auch als Kunstform angesehen werden. Ein guter Texter kann nicht über Plattformen für 1 Cent pro Wort gefunden werden. Dennoch kann ich hier für alle, die online Texte schreiben möchten, ein paar einfache Hinweise geben:

Das durchschnittliche Leseverhalten weicht online teilweise stark von print-Texten ab. Im Internet nehmen sich die Nutzer durchschnittlich weniger Zeit pro Text. Aufgrund des Überangebotes an Content überfliegen viele Nutzer bzw. Leser die Texte zunächst. Daher ist es wichtig, Hervorhebungen oder Unterstreichungen zu nutzen und die Texte in kleine Abschnitte zu unterteilen. Die Usability steht also auch hier im Vordergrund.

  1. Die Textlänge von Internettexten sollte nicht unter 300 Worten liegen (wenn das Thema es erlaubt), inhaltsleere Füllsätze sollten jedoch vermieden werden. Für Blogs und andere informationale Texte bieten sich auch Textlängen von 1000-1500 Wörtern an.
  2. Bei der Texterstellung auf Struktur und Gliederung achten. Als Faustregel können Sie vor jedem gedanklichem Absatz eine Zwischenüberschrift bzw. einen Zwischentitel einfügen
  3. Markieren Sie nach den HTML5 Standards die Hauptüberschrift als <h1> und jede Zwischenüberschrift als <h2>. Haben Sie eine Unterüberschrift zur <h2>, setzen Sie diese als <h3> usw.
  4. Übertreiben Sie es beim Schreiben von online-Texten nicht mit der Nutzung der Keywords. Keywordstuffing, also das unnatürlich häufige Verwenden des gleichen Wortes, war vor einigen Jahren in SEO Kreisen sehr beliebt und funktionierte auch tatsächlich. Diese Zeiten sind vorbei, heute geht es um hilfreichen Content, der wirklich ein Problem gelöst oder eine Frage beantwortet hat. Wenn Sie Begriffe wie „Keyworddichte“ (und „Linkkauf“) hören, können Sie fast immer davon ausgehen, dass die SEO Dienstleistung nicht seriös ist.
  5. Statt der früher verwendeten Keyword-Density rate ich dazu, die sogenannte wdf*idf Methode zu verwenden. Diese, etwas komplexere, Formel bezieht auch thematisch verwandte Terme und deren Verwendung in anderen Dokumenten ein. Eine schnelle Google Suche wird Sie auch zu entsprechenden Tools führen.

Sie möchten Ihre Webtexte schreiben lassen?

Neben den Freelance-SEO Tätigkeiten schreibe ich auch weiterhin Webtexte. Hier fließt meine Erfahrung in der Suchmaschinenoptimierung selbstredend mit ein, sodass all meine Texte auf Wunsch SEO optimiert und natürlich unique sind. Bei Interesse können Sie mir einfach eine Nachricht senden, die ich umgehend beantworten werde.

Kategorie- und Produktbeschreibungen

  • Gute Beschreibungen werten das Produkt auf
  • Produktbeschreibungen regen Kaufentscheidung an
  • relevant auch für Google als Indexierungshilfe

Bei der Erstellung von Produktbeschreibungen für Webshops gilt es häufig zwischen den Aufwänden und dem Nutzen abzuwägen bzw. zu priorisieren. Ein Webshop mit tausenden Artikeln kann nur schwer zu jedem einzelnen Produkt eine einzigartige Beschreibung hinzufügen. Als Mittelweg bietet es sich oftmals an, mit den umsatzstärksten Produkten zu beginnen. Das Erstellen von uniquen Produktbeschreibungen für online-Shops lohnt sich allemal. Erstens fühlt sich der potentielle Kunde besser beraten und mehr angesprochen. Zweitens können Sie sich so von Mittbewerbern absetzen, die oftmals keine oder kopierte Produktbeschreibungen verwenden. Schließlich geben Sie Suchmaschinen wie Google oder Bing überhaupt die Möglichkeit zu erfahren, worum es auf der Seite geht.

Bieten Sie Produkte verschiedener Kategorien an, empfiehlt es sich auch eine Kategoriebeschreibung einzufügen. So bündeln Sie mehrere Produkte oder Dienstleistungen. Diese Textgattung erläutert Gemeinsamkeiten der einzelnen Produkte und nennt ihren Nutzen. Der Kategorietext ist auch als Einleitungstext für mehrere Unterseiten einsetzbar und bietet sich insbesondere als Landingpage an. Das Shopsystem Shopware hat dies mit seinen Einkaufswelten beispielsweise sehr gut gelöst. Die Nutzer werden emotional abgeholt und zu den eigentlichen Produkten geführt.

Tipps & Tricks zum Erstellen von Kategorie- und Produktbeschreibungen fürs Web

Der Schreibstil von Produkttexten und Kategorietexten sollte möglichst der Zielgruppe angepasst sein. Ob die Texte eher sachlich-neutral oder emotional ansprechend verfasst sind, kann also stark variieren und beides ist je nach Situation richtig. Ein paar kleine Faustformeln zum Verfassen von Beschreibungstexten in Shops gibt es hier:

  1. Die Texte müssen unbedingt neu und einzigartig sein. Es genügt nicht, die offizielle Produktbeschreibung zu kopieren, die auch Ihre Mitbewerber verwenden
  2. Bedenken Sie auch zu jedem Produkttext einen Title und eine Meta-Description zu schreiben, die dann auf der Suchergebnisseite (SERP) zum jeweiligen Produkt angezeigt werden.
  3. Beschreiben Sie im Detail was das Produkt bietet und was es kann. Gehen Sie vor allem darauf ein, was das Produkt besonders macht und warum der online-shop Besucher es auch kaufen sollte.

Sie möchten Kategorie- und Produktbeschreibungen für Ihren Webshop schreiben lassen?

Gern schreibe ich als Freelancer passende Texte zu Ihren Produkten oder Produktkategorien, die zum Kauf anregen und für Suchmaschinen geeignet sind. Dazu schreibe ich sowohl Title als auch Metabeschreibung und markiere die Produkte auf Wunsch nach dem schema.org Markup.

Pressemitteilungen

  • Relevant für Einzelunternehmer und große Firmen
  • Größerer Adressatenkreis
  • Ihre Unternehmensneuigkeit in aller Munde

Die Pressemitteilung (PM) ist eines der wichtigsten PR-Werkzeuge. Jedes Unternehmen hat mit ihr die einmalige Möglichkeit, Neuigkeiten des eigenen Betriebs zu verbreiten. Und dies nicht nur intern, sondern an eine breite Öffentlichkeit. Die Chance darin ist deutlich: es wird ein erweitertes Zielpublikum angesprochen. Eine Pressemitteilung kann allerdings nicht einfach nur eine der üblichen Firmenbeschreibungen sein. Die Gattung Pressemitteilung bedarf dringend einer Neuigkeit, oder eines relevanten Ereignisses. Innerhalb des SEO werden Pressemitteilungen gern zur Offpage-Optimierung und für das Linkbuilding benutzt.

Tipps & Tricks zum Erstellen von online-Pressemitteilungen

Pressemittelungen für das Web sollten prinzipiell die gleichen Regeln befolgen wie klassische PMs. Häufig gelten im online Bereich andere Standards als bei Printmedien, so ist die durchschnittliche Textlänge im Netz kürzer als in den klassischen gedruckten Medien. Pressemitteilungen hingegen folgen auch im Internet den klassischen Vorgaben:

  1. Inhaltlich werden PMs sozusagen „von hinten nach vorn“ geschrieben. Der erste Absatz sollte alle relevanten Fakten enthalten. Am besten man beantwortet hier schon alle „W-Fragen“. Was ist wann, wo und warum durch wen und wie passiert? Der Leser weiß nach dem ersten Absatz im Prinzip bereits komplett worum es geht. Der Hintergrund ist, dass Redakteure Pressemitteilungen von hinten nach vorn kürzen.
  2. In den weiteren Absätzen folgen nun Detailangaben zu den oben genannten Kurzangaben. Nun können Rahmenbedingungen erklärt werden oder Gründe elaboriert werden.
  3. Es gibt keine fest definierte Zeichenzahl für eine PM, als Faustformel kann man sich allerdings an maximal eine DIN A4 Seite halten (mit breitem Rand und Leerzeilen zwischen den Absätzen). Die Textlänge ist auch abhängig vom Veröffentlichungsmedium. Viele online Presseportale geben eine Zeichenlänge zwischen 2000 Zeichen und 4000 Zeichen vor. Möchten Sie die PM an eine Redaktion schicken, empfiehlt es sich, Vorgaben für das Layout einer PM zu recherchieren und sich penibel daran zu halten. Allein aufgrund von Formfehlern werden viele Pressemitteilungen abgelehnt, was natürlich schade ist.

Sie möchten Pressemitteilungen schreiben lassen?

Sie haben spannende Unternehmensnews, die Sie gern verbreiten möchten? Die Zeit und Muse zum Erstellen einer Pressemitteilung fehlt Ihnen jedoch? Alles, was Sie jetzt noch tun müssen, ist mir eine Kontakt-Nachricht mit den wichtigsten Kerndaten zu senden. Mit diesen verfasse ich eine Pressemitteilung, die für die online Welt optimiert ist. Auf Wunsch veröffentliche ich diese auch auf online Presseportalen.

Blogtexte

  • Ein verwaister Blog ist kein Blog
  • Schreibstil eines Blogartikels ist an Zielgruppe und Intention angepasst
  • Gute Möglichkeit sich selbst oder das eigene Know-how zu präsentieren

Nichts ist schlimmer, als ein verwaister Blog. Nun, nicht viele Dinge sind schlimmer, als ein verwaister Blog. Ein Blog benötigt regelmäßige Aufmerksamkeit und Updates. Fast wie ein Tamagotchi. Wer seinen Blog nicht regelmäßig befüllt, wird bald wertvolle Leser verlieren. Ein Blog bietet sich aus Gründen der Nutzererfahrung und der Suchmaschinenoptimierung in vielen Szenarien an. Unternehmen können ihre persönliche Seite zeigen und somit beispielsweise neue Mitarbeiter generieren. Spezialisten können ihr Fachwissen darstellen und somit Kompetenz zeigen, was wiederum in Neukundengewinn münden kann. Auch im Affiliate Marketing werden werden oftmals Blogs genutzt, um mittels Werbeeinblendungen Geld zu verdienen.

Tipps & Tricks zum Erstellen von Blogartikeln

Beim Erstellen eines Blogbeitrages muss man nicht so stringente Regeln beachten, wie beispielsweise bei der Pressemitteilung. Je nach Thema und Zielgruppe werden Blogposts mit einer persönlichen Note verfasst. Diese darf man natürlich durch allzu stringente Vorgaben nicht verlieren. Davon abgesehen kann man sich an folgenden Gedankenstützen orientieren:

  1. Es gibt keine vorgegebene Textlänge eines Blogbeitrages. Wie lang der Text sein soll ergibt sich häufig automatsch aus dem Thema. Wer nicht allzu viel zu einem Thema zu schreiben hat, sollte den Text auch nicht unnötig in die Länge ziehen. Ist der Blogger hingegen tiefer in das Thema eingestiegen und hat viele interessante Informationen, kann der Beitrag auch gern 3000 Wörter lang sein.
  2. Generell gelten die gleichen Richtlinien wie bei dem Verfassen von Webtexten allgemein. Unterteilen Sie den Blogpost in viele Absätze, nutzen Sie Zwischenüberschriften und eine klare Hauptüberschrift.
  3. Bei längeren Blogbeiträgen empfehle ich, eine Sprungnavigation mit Ankern zu verwenden. Dies kann einfach durch eine Art Inhaltsverzeichnis am Anfang dargestellt werden.

Sie möchten Blogbeiträge schreiben lassen?

Da ich sehr breitgefächerte Interessen habe, viel im Ausland war und auch in mehreren beruflichen Bereichen gearbeitet habe, kann ich zu sehr vielen Themen Blogbeiträge verfassen. Ich liebe es, mich in neue Themen einzuarbeiten und das neue Wissen niederschreiben zu können. So habe ich Blogbeiträge zu den Themen Logistik, Reise, Software etc. verfasst. Mehr dazu können auf Referenzen erfahren.

Werbetexte

  • Werbetexte transportieren Emotionen
  • Sie zeigen Nutzen des Produktes / der Dienstleistung auf
  • Werbetexte verdeutlichen das Alleinstellungsmerkmal des Produktes

Werbetexte sind streng genommen keine eigene Gattung. Vielmehr möchte man damit zum Ausdruck bringen, dass ein Service, eine Dienstleistung oder ein Produkt im besten Licht dargestellt wird. Leider wird dies häufig mit einer simplen Über-Verwendung von Superlativen verwechselt, indem einfach ganz oft „das Beste“, „das Schnellste“ oder ähnliches angepriesen wird. Vielmehr liegt die Kunst darin, die vorhandenen Vorzüge emotional aufbereitet darzustellen.

Werbetexte präsentieren Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung im besten Licht. Auch wenn Sie de facto über ein sehr gutes Produkt verfügen, verkauft es sich nicht von selbst. Zunächst muss der potentielle Kunde einen Anreiz bekommen, sich das erste Mal für das Produkt zu entscheiden. Sonst weiß am Ende niemand von Ihrem überragenden Produkt oder Ihrer zündenden Idee.

Tipps & Tricks zum Erstellen von Werbetexten fürs Netz

Die grundlegende Faustformel lautet: Präsentieren Sie sich oder Ihr Produkt positiv und holen Sie potentielle Kunden emotional ab. Aber werbende Texte sollten keine leeren Versprechungen machen! Desweiteren kann man sich beim Erstellen von online Werbetexten an folgendes richten:

  1. Vorsicht bei zu blumiger Sprache wenn Wert auf Seriosität gelegt wird
  2. Extremes Anpreisen wirkt schnell aufdringlich
  3. Der Aufbau richtet sich meist auch nach dem Schema Überschrift, Absatz, Zwischenüberschrift, Absatz und schließt mit einer Handlungsaufforderung (CTA – Call to Action)

Sie möchten online Werbetexte schreiben lassen?

Sie haben eine zündende Idee für Ihr Projekt, eine tolle neue Kollektion oder suchen neue Kunden für Ihre Dienstleistung? Das soll die Welt natürlich auch erfahren! Gern verfasse ich Ihren Werbetext für das Internet, der zugleich auch SEO Richtlinie entspricht.

Und was ist nun ein SEO-Text?

Einen SEO-Text als solchen gibt es an sich nicht und professionelle SEO-Experten oder Textagenturen werden auch nicht mit diesem Begriff werben. Allein die Wortverbindung selbst ergibt keinen wirklichen Sinn. Ein SEO-Text bedeutet ausgeschrieben Search Engine Optimization Text oder zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung-Text. Was soll das sein? Ich kann jedem nur empfehlen, kein Geld auszugeben um Texte für Suchmaschinen zu schreiben. Die Menschen und Ihre Kunden stehen im Fokus und für diese sollten wir auch die Texte verfassen. Diese informativen Texte sollten natürlich für Suchmaschinen optimiert sein, aber nicht rein für diese geschrieben.

Warum lese ich dann immer wieder etwas von „SEO-Text“?

Der Begriff SEO-Text stammt aus einer Zeit in der eigens Texte für Google & Co. verfasst wurden. Diese Texte wurden dann sogar für wirkliche Nutzer versteckt, z.B. indem weiße Schrift auf weißem Hintergrund verwendet wurde. Die Texte zeichnen sich durch eine hohe Keyworddichte aus und lesen sich wie eine lustlose Andeinanderreihung von Wörtern. Sie sind Spam und vollkommen unnötig. Gewinnen kann man damit nichts, außer eine Abstrafung von Google. Modernes SEO bedeutet nicht zuletzt die beste Erfahrung für die Nutzer bereitzustellen und die Inhalte einer Webseite für Suchmaschinen gut sichtbar darzustellen.

Meine eigene Definition eines SEO-Textes

Will man die Terminologie beibehalten, sehe ich einen „SEO-Text“ als einen Web-Text jeglicher Textart (Produktbeschreibung, Homepage-Text etc.), der für Google, Yahoo, Bing oder andere Suchmaschinen aufbereitet wurde. Dies bedeutet ein informativer Text, der die Frage des Nutzers beantwortet oder dessen Problem löst UND welcher mit HTML5 Markup und ggf. semantischen Daten ausgezeichnet wurde. Dieser Text beruht auf einer wdf*idf Recherche und ist durch Zwischenüberschriften, Bullet-Points und Infokästchen aufbereitet. Einen solchen Text schreibe ich Ihnen gern!

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